Großer Erfolg bei der Deutschen Meisterschaft 2022

Pressemitteilung vom 12.11.2022

Am 12.11.2022 fand die Deutsche Meisterschaft Poomsae in Gehrden, bei Hannover, statt.

Gleich 7 Sportler wurden direkt, durch ihre diesjährigen Erfolge, von dem Landestrainer der Hessischen Taekwondo Union Marcus Ketteniß nominiert. Der Verein selbst hatte noch zwei weitere Wallufer Sportler nominiert, damit sie ihr Können auf dem größten und wichtigsten Turnier des Jahres zeigen konnten. Am Vortag reiste das Team bereits zur Registratur an. Leider gab es an der ersten Anlaufstelle eine bittere Enttäuschung für den Nachwuchssportler Adam Mucka (11 Jahre). Durch eine Unachtsamkeit wurde er mit einer falschen Graduierung vom Landesverband gemeldet und durfte somit nicht an der Meisterschaft teilnehmen. Trotz großer Bemühungen blieben die Verantwortlichen bei ihrem Entschluss und Adam konnte am Samstag nur als Zuschauer dabei sein.

Den Start machten an diesem Tag das Synchron Team um Milad Sojudi Ghamnak, Jonas Malik und Leonard Leukel. Mit zwei nahezu perfekt präsentierten Formen holten Sie sich verdient Gold und den Titel Deutsche Meister. Als nächstes durfte sich Milad mit seiner Partnerin Florentine Waber im Paarlauf präsentieren. Auch sie waren erfolgreich und konnten Silber für das Land Hessen erkämpfen. Ajla Handanovic, die jüngste Sportlerin von Walluf an diesem Tag, holte sich gemeinsam mit ihren Partnerinnen im Synchron verdient die Goldmedaille und auch im Einzel überzeugte sie und wurde mit Bronze belohnt.

Milad und Leonard schafften es im Einzel Wettbewerb in das Finale und erlangten Platz 5 und 6. Auch Florentine gelang der Sprung ins Finale. Die Konkurrenz war sehr stark und zum Schluss erreichte Florentine einen guten achten Platz. Dagmar Müller, die eine sehr lange Pause hinter sich hatte, konnte ihr Comeback mit der Bronze Medaille verdient feiern.

Auch die Trainer Beate Hiller und Benedict Linz wurden durch den Landeskader im Paarlauf und Einzel nominiert. Mit zwei sehr synchronen Formen konnten sie im Paarwettbewerb die Bronzemedaille gewinnen. Auch im Einzel konnten sie sich mit jeweils zwei stark präsentierten Formen durchsetzen und wurden beide mit Bronze belohnt. Nach einem langen Tag wurde zum Schluss die Landeswertung bekannt gegeben.

Hessen gelang erstmalig, mit einem großen Abstand zu Baden-Württemberg und Niedersachsen, der erste Platz in der Landeswertung einer Deutschen Meisterschaft. Ein sensationeller Erfolg für den Hessischen Landesverband, an dem das Team von Walluf nicht unwesentlich beteiligt war.

Am nächsten Tag durfte Maya-Anou Stranghöner beim Deutschen Jugend Cup ihr Können unter Beweis stellen. Nach dem Halbfinale lag sie auf dem ersten Platz und konnte sich somit für das Finale qualifizieren. Im Finale präsentierte sie zwei sehr starke Formen und die Goldmedaille war greifbar nahe. Leider sahen es die Kampfrichter etwas anders und zum Schluss konnte sie die Bronzemedaille mit nach Hause nehmen.

Die Trainer sind sehr stolz auf ihre Schützlinge und freuen sich noch auf zwei weitere Turniere, unter anderem die Hessenmeisterschaft in diesem Jahr. Ein großer Dank geht an die mitgereisten Eltern, die die Sportler ordentlich angefeuert haben. Besonderer Dank auch an Adam der seine Teamkollegen tatkräftig unterstützt hat, obwohl er an diesem Tag selbst nicht starten durfte.

© 2024 Taekwondo Verein Walluf e. V.